Gaggenau Induktionsherd Induktionskochfeld CL292102 Reparaturtipps zum Fehler: Hoher Standbyverbrauch Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Induktionsherd Gaggenau CL292102 --- Hoher Standbyverbrauch Suche nach Gaggenau |
|
|
|
|
BID = 1105309
querys Stammposter
|
|
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Hoher Standbyverbrauch
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : CL292102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Den separaten Backofen an einer anderen Sicherung habe ich mit 150mA gemessen, finde ich auch ganz schön kräftig.
Oder muss man 3 Phasen anders Massen? |
|
BID = 1105327
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich habe mit der Stromzange an jeder Phase einzeln gemessen, |
Wer misst, misst meistens Mist.
Zitat :
| Oder muss man 3 Phasen anders Massen? | Vor allem musst du dir den Unterschied zwischen Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung klarmachen.
So lange mit den 300mA keine merkliche Wärmeentwicklung oder mechanische Nutzarbeit (z.B. Gebläse) einhergeht, fliesst da fast nur Blindstrom.
Da der Blindstrom gegenüber der Spannung um 90° phasenverschoben ist, ist das Produkt U*I während einer Periode abwechseln positiv (Das Gerät nimmt Energie aus dem Netz auf) und negativ (Das Gerät gibt die zuvor aufgenommene Energie ans Netz ab)
Das nennt man Blindleistung, die du i.d.R. nicht zu bezahlen brauchst, und sie wird nicht in Watt (=Wirkleistung), sondern in Voltampere (VA auch VAr) angegeben.
Bei Drehstrom gibt es dann noch die Besonderheit, dass im N kein Strom fliesst, wenn die Ströme in den drei Aussenleitern hinsichtlich Stärke und Phasenverschiebung gleich sind.
Grund für die bei dir fliessenden Blindströme werden ziemlich grosse X-Kondensatoren sein (ca 4µF je Phase), die verhindern sollen, dass störende Hochfrequenzenergie in das Stromnetz abgegeben wird.
|
|
BID = 1105329
querys Stammposter
|
Danke für diese verständliche Erklärung.
Mir war irgendwie klar, dass das Kochfeld keine 3x knapp 100W im Standby verbrät, das müsste dann ja bereits deutlich warm sein und das sollte nur bei einem Defekt passieren.
Mit Blindleistung hatte ich bisher nur mal im Rahmen der Ausbildung zu tun und musste massig Entstörkondensatoren bei Leichtstoffröhren installieren, ist aber auch bereits knapp 20 Jahre her.
Dann hoffe ich mal dass der Backofen auch nur Blindleistung produziert.
|
BID = 1105373
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| im Rahmen der Ausbildung zu tun und musste massig Entstörkondensatoren bei Leichtstoffröhren installieren |
In der Ausbildung, und schon alles vergessen?
Das waren keine Entstörkondensatoren, sondern Kompensationskondensatoren um den von den Drosseln (KVG) verursachten induktiven Blindstrom aus dem Netz zu nehmen.
Zitat :
| Dann hoffe ich mal dass der Backofen auch nur Blindleistung produziert. |
Das brauchst du nicht nur zu hoffen, sondern du kannst es an deinem "Strom"zähler im Sicherungskasten sehen, wenn du alle anderen Verbraucher abschaltest, besser noch vom Netz trennst.
Die Blindleistung wird nämlich nicht gezählt, auch wenn da Strom fliesst, und die Überlandleitungen u.U. davon warm werden.
Für das E-Werk ist das ein Verlustgeschäft, und deshalb werden Großverbraucher für ihre Blindleistung (meist induktiv von Trafos und Motoren) doch zu Kasse gebeten, oder sie müssen den Blindstrom eben durch gegenphasigen Blindstrom auf cos(phi) = 1 kompensieren.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385287 Heute : 12 Gestern : 6874 Online : 595 24.11.2024 0:06 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.12727689743
|